Polizei ermittelt
Wurde in Cham ein Biber erschossen?

Das tote Tier wurde auf einem Feldweg bei Altenmarkt gefunden. Es hat eine auffällige Wunde. Deren Ursprung wird geprüft.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit soll nun die genaue Todesursache des Bibers geklärt werden. −Foto: Ben Birchall/picture alliance/dpa/PA Wire

Am Sonntag meldete ein Zeuge einen verendeten Biber an einem Feldweg im Bereich Altenmarkt bei der Polizei Cham. Eine Polizeistreife begab sich daher an den Fundort. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Kadavers stellten die eingesetzten Beamten eine Wunde fest, bei welcher es sich möglicherweise um eine Schusswunde handelt. Sie stellten daher den Kadaver sicher und leiteten erste Ermittlungen ein. Der Kadaver wurde durch das Veterinäramt des Landkreises Cham zum Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verbracht. Hier erfolgen weitere amtstierärztliche Untersuchungen, welche die Todesursache klären und insbesondere darüber Aufschluss geben sollen, ob es sich tatsächlich um eine Schusswunde handelt.