Polizei
14-Jähriger setzt Pkw gegen Baum

Ein Jugendlicher schnappte sich in Abensberg einen Autoschlüssel und ging mit seinem gleichaltrigen Freund auf Spritztour.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Nach dem Unfall beichteten die beiden 14-Jährigen, dem Autobesitzer, was sie angestellt hatten. −Foto: Beate Weigert

Zwei 14-Jährige unternahmen in Abensberg eine Spritztour mit einem Auto: Am Samstag, 5. Juni, war ein Jugendlicher aus dem Landkreis Freising bei seinem Freund in Abensberg zu Besuch.

Der Besucher sagte, dass er mit einem Pkw fahren könne und nahm sich den Fahrzeugschlüssel eines Ford. Zusammen mit seinem Freund, der auf dem Beifahrersitz Platz nahm, fuhr der Jugendliche eine kurze Strecke vorwärts.

Als er wenig später rückwärts fuhr, verwechselte er laut Kelheimer Polizei Gaspedal und Bremse. Der Pkw fuhr rückwärts gegen einen Baum.

Die Jungs hatten Glück. Sie bleiben unverletzt. Umgehend beichteten sie dem Besitzer des Fahrzeuges, was sie angestellt hatten. Dieser verständigte die Polizei.

„Der Jugendliche war aufgrund seines Alters von 14 Jahren nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis“, heißt es im Kelheimer Polizeibericht vom Sonntag. Am Pkw entstand ein Heckschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Ob am Baum ein Sachschaden entstanden ist, war am Sonntagvormittag unklar.