Polizei
40-Tonner landete im Straßengraben

Zu einem Verkehrsunfall ist es bei Painten gekommen: Die Kreisstraße nach Deuerling ist vollständig gesperrt.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Auf der Kreisstraße von Painten nach Deuerling ist am Donnerstag ein Lastzug mit Zement verunglückt. −Foto: Wolfgang Weiss

Zu einem seltenen Unfall ist es am Donnerstagvormittag auf der Kreisstraße von Painten nach Deuerling gekommen. Die Straße ist seither vollständig gesperrt.

Der Unfall hat sich gegen 10 Uhr ereignet, als ein Lkw mit Anhänger kurz nach dem Kalkwerk Rygol nach rechts von der Straße abkam. Der Lastzug rutschte in den Straßengraben und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Der Fahrer des Lkw blieb glücklicherweise unverletzt. Die Straße ist jedoch seit dem Unfallzeitpunkt vollständig gesperrt.

Der Lastzug hatte 22 Paletten mit Zement und Fliesenkleber in Säcken geladen. Jeder Sack wiegt 25 Kilogramm. Um den Lastzug zu bergen, musste die Ladung von 40 Einsatzkräften der Feuerwehren Ihrlerstein, Maierhofen und Painten zunächst abgeladen und wieder auf Paletten gestapelt werden.

Mit dem Kran einer Holzbaufirma wurde dann die Ladung aus dem Graben gehoben, erklärte Kreisbrandrat Wolfgang Weiß erklärte. Anschließend, so Weiß weiter, standen zwei Bergekräne bereit, um den verunglückten Lastzug wieder auf die Straße zu bringen.

Wie die Polizeiinspektion Kelheim mitteilt, ist bisher nicht klar, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Die Straße zwischen Painten und Deuerling wird möglicherweise noch bis zum späten Nachmittag gesperrt sein. Die Höhe des Sachschadens, der bei dem Unfall entstanden ist, steht ebenfalls noch nicht fest.