Feuerwehr Bad Abbach
Adventskranz fing zu brennen an

Eine 21-Jährige aus Poikam und ihre Mutter landeten mit Rauchgasvergiftung in der Klinik. Der Sachschaden ist hoch.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
In der Nacht von Donnerstag, 6., auf Freitag, 7. Januar, rückten zahlreiche Retter der Feuerwehr zu dem Wohnungsbrand in Poikam aus. −Foto: Vifogra

Es ist der Fall vor dem sich die meisten in der Weihnachtszeit fürchten. In Poikam bei Bad Abbach ist er in der Nacht von Donnerstag, 6., auf Freitag, 7. Januar, passiert. Eine Kerze am Adventskranz war wohl versehentlich nicht komplett gelöscht. Am Ende stand das Wohnzimmer in Flammen. Eine 51-Jährige und ihre Tochter kamen mit Rauchgasvergiftung in die Klinik.

Gegen 1.30 Uhr wurde die 21-jährige Tochter in dem Mehrfamilienhaus in der Kreuzstraße vom lauten Piepen eines Rauchmelders geweckt. Mit ihrer Mutter versuchte sie zunächst selbst noch das Feuer im Wohnzimmer zu löschen. Dabei zogen sie sich laut Polizei Rauchgasvergiftungen zu.

Ein Großaufgebot an Rettern rückte aus. Neben Polizei und Rettungsdienst waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Neben Saal a.d. Donau, Bad Abbach, Poikam und Kapfelberg, rückten auch Kräfte aus Langquaid, Teugn und Kelheim-Land aus.

Das Wohnzimmer im 2. Obergeschoss wurde durch das Feuer komplett zerstört. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 60.000 Euro. Die anderen Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind weiterhin bewohnbar.

Laut dem Kelheimer Polizeisprecher Werner Sitterli hatten Mutter und Tochter großes Glück. Ohne den Rauchmelder hätte die Sache wohl schlimmer geendet. Laut Polizeipräsidium Niederbayern wird die finale Brandursache noch ermittelt. Es deutet allerdings einiges auf die Kerze im Wohnzimmer hin.