Verkehr
Alkohol und Drogen hinterm Steuer

Am Osterwochenende hatte die Polizei im Landkreis mit alkoholisierten Fahrern zu tun. Eine Frau schlief zugedröhnt im Auto.

04.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:33 Uhr
Am Samstag, 4. April, gab es mehrere Vorfälle mit alkoholisierten Fahrern. Bei einer jungen Frau wurden Drogen gefunden. −Foto: Patrick Seeger/dpa

Am Samstagabend, 3. April, griff die Polizei Mainburg einen alkoholisierten Fahrer auf. Während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei einem 65-jährigen Aiglsbacher starken Alkoholgeruch fest. Das teilt Polizeikommissar Julian Meier von der Polizeiinspektion Mainburg mit. Ein Atemalkoholtest zeigte eine hohe Alkoholkonzentration. Eine anschließende Blutentnahme ergab einen Blutalkoholwert von 1,2 Promille. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, außerdem stellte die Polizei seinen Führerschein sicher.

Auch in Kelheim kam es zu ähnlichen Fällen. Ebenfalls am 3. April, gegen 13 Uhr, parkte ein 52-jähriger Landkreisbewohner seinen VW Golf vor einem Verbrauchermarkt. Im Inneren des Fahrzeuges stellte die Polizei bei einer Kontrolle mehrere offene Bierdosen fest. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei Kelheim hervor. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf Alkohol am Steuer. Deshalb wurde auch hier ein Bluttest angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Junge Frau schläft zugedröhnt im Auto

Am Samstag, gegen halb zehn Uhr abends, fand die Polizei eine 18-Jährige schlafend in ihrem Auto. Bei der jungen Frau seien deutliche Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt worden, teilt die Polizei Kelheim mit. Auch dieser Vorfall ereignete sich in Kelheim. Um eine Fahrt unter Drogeneinfluss zu verhindern, zog die Polizei die Autoschlüssel ein.

Da es im Fahrzeug nach Marihuana gerochen habe, durchsuchte die Polizei den Pkw. Dabei wurden geringe Mengen von Marihuana, Ecstasy-Tabletten und mehrere verschreibungspflichtige Arzneimittel gefunden. Ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittel- und dem Arzneimittelgesetz wurde eingeleitet.