Impfpass Kelheim
Drei gefälschte Impfausweise

Auf einer Tankstelle wollten Kelheimer Polizisten ein Hausverbot durchsetzen - und bekamen gefälschte Impfpässe in die Hände.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Vier Streithansel, drei gefälschte Impfausweise: Das ist die Bilanz eines Polizeieinsatzes vom Feiertag. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Bei einer Personenkontrolle stellten Beamte der Kelheimer Polizeiinspektion am Donnerstag, 6. Januar, in Kelheim drei gefälschte Impfausweise fest. Gegen 19.35 Uhr waren die Polizisten zur Durchsetzung eines Hausverbots zu einer Kelheimer Tankstelle geholt worden.

Als die Beamten eintrafen, saßen dort vier Gäste, welche mit einer Tankstellen-Mitarbeiterin in Streit geraten waren. Nach ihrer Aufforderung wollten die vier Männer die Tankstelle nicht verlassen.

Bei der Durchsetzung des Hausverbots überprüften die Polizisten die Impfausweise der vier Männer. Dabei stellte sich heraus, dass bei Dreien der Impfausweis gefälscht war. Gegen die 26-, 35- und 39-jährigen Männer wird nun wegen Urkundenfälschung ermittelt. Laut Polizeisprecher Werner Sitterli gehören gefälschte Impfausweise mittlerweile „zum Tagesgeschäft“ der Kelheimer Polizei. Es vergehe kaum ein Tag und keine Woche an dem die Beamten nicht mit dem Thema zu tun hätten, so Sitterli.