Polizei
Fahrschülerin stürzt bei Bad Abbach

Die 45-Jährige kommt bei Bad Abbach mit einem Motorrad von der Fahrbahn ab. Es bildet sich ein langer Stau auf der B16.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Eine Fahrschülerin verunglückte am Donnerstagnachmittag auf der B 16 bei Bad Abbach. −Foto: Patrick Seeger/dpa

Im Feierabendverkehr sind am Donnerstag, 26. Juli, viele Fahrzeuge auf der Bundesstraße 16 bei Bad Abbach im Stau gestanden. Die Ursache dafür: ein Unfall.

Gegen 15.50 Uhr war eine 45-Jährige Fahrschülerin mit einem Motorrad auf der vielbefahrenen Bundesstraße von Regensburg in Richtung Kelheim unterwegs. Hinter ihr fuhr der Fahrschulwagen. Beim Markt Bad Abbach, auf Höhe der Tankstelle, kam die Lappersdorferin aus ungeklärter Ursache mit dem Bike nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie schlitterte mit der Maschine die angrenzende Böschung hoch.

Dabei zog sich die Fahrschülerin nach Auskunft von Polizeihauptkommissar Werner Sitterli, Pressesprecher der Polizeiinspektion Kelheim, leichte Verletzungen zu. Es bestand auch der Verdacht, dass sich die 45-Jährige ein Handgelenk gebrochen hatte. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte zur Uniklinik nach Regensburg gefahren.

Aufgrund des Verkehrsunfalls waren auch Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach im Einsatz. Wie Polizeihauptkommissar Werner Sitterli auf Anfrage der Mittelbayerischen berichtet, hatte die Bundesstraße 16 wegen des Unfalls für kurze Zeit komplett gesperrt werden müssen. Auch wenn dies laut Polizeisprecher Sitterli nur für einige Minuten der Fall war, bildete sich im Feierabendverkehr gleich ein längerer Stau bis über Bad Abbach hinaus.