Polizei Teugn
Falscher Bankbeamter blitzt ab

Ein Teugner erhielt einen dubiosen Anruf. Weil er richtig reagierte, entstand kein Schaden. Die Polizei rät zur Vorsicht.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Die Polizei ermittelt. −Foto: Bastian Winter/dpa/picture-alliance

In letzter Zeit häufen sich die Anrufe von falschen Bankmitarbeitern. Das vermeldet die Polizei Kelheim. Jetzt gab es einen weiteren Fall.

Am 20. Januar 2022 gegen 10.35 Uhr erhielt ein 60-jähriger Mann einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter der Liga Bank. Der unbekannte Anrufer rief mit der originalen Telefonnummer der besagten Bank an. Dem angeblichen Sicherheitsbeauftragten der Bank sei aufgefallen, dass vom Konto des 60-Jährigen mehrere Überweisungen in Auftrag gegeben wurden. Die Bank habe diese jedoch nicht ausgeführt. Nun müsse das Konto synchronisiert und dafür das Online-Banking gesperrt werden.

Der Unbekannte fragte anschließend, ob sein Opfer im Online-Banking mit VR Net-Key oder Aliasnamen arbeite. Daraufhin wurde der 60-Jährige stutzig und bat um einen Rückruf durch seinen persönlichen Kreditsachbearbeiter. Nach wenigen Minuten rief dann ein weiterer Mann an, welcher sich als sein persönlicher Kreditsachbearbeiter ausgab. Da der Geschädigte den echten Bankmitarbeiter jedoch schon länger kannte, bemerkte er sofort, dass es sich bei dem Anrufer um einen fremden Mann handelte.

Er beendete das Gespräch daraufhin. Bei der echten Bank wurde ihm bestätigt, dass die Anrufe nicht von dieser kamen. Ein Schaden ist nicht entstanden. Die Polizei rät dringend davon ab, am Telefon oder per Email sensible Daten preiszugeben.