Saal
Feueralarm in Saaler Schule

Schüler ließen in der Grundschule von Saal Silvesterknaller explodieren. Der Schaden ist immens, sagt die Polizei.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Zur Grundschule in Saal musste die Feuerwehr am Dienstagnachmittag ausrücken. −Foto: Dietmar Krenz

Feueralarm am Dienstagnachmittag an der Grundschule in Saal: Rauch quoll um 14.30 Uhr aus den Jungentoiletten des Schulgebäudes.

Zum Glück handelte es sich bei dem Einsatz, zu dem die Feuerwehr Saal alarmiert worden war, nur um eine Dumme-Jungen-Streich. Bisher noch unbekannte Täter - vermutlich Schüler der Schule - hatten in der Toilette gezündelt und übrig gebliebene Silvesterknaller gezündet.

Was kurzfristig nach einem Großalarm aussah, entpuppte sich deshalb bei näherer Betrachtung als eher harmlose Angelegenheit. Nachdem der Toilettenraum gelüftet war und der Rauch sich verzogen hatte, fanden Polizisten der Polizeiinspektion Kelheim und Einsatzkräfte der Feuerwehr einige Chinaböller, die noch nicht gezündet waren. Möglicherweise hatten die unbekannten Feuerwerker Angst bekommen, alle Silvesterknaller zu zünden, nachdem sie bemerkt hatten, wie laut der Knall war und der Toilettenraum plötzlich mit Rauch gefüllt war.

Der Schaden, den die noch unbekannten Täter angerichtet haben, ist beachtlich. Der Eingangsbereich der Toilette wurde zerstört und das Inventar der Toilette durch den Ruß beschädigt. Der Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Ein Personenschaden ist bisher nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.