Polizei
Filmreifer Raubüberfall in Langquaid

Zwei Männer haben einen 19-Jährigen zum Anhalten gezwungen und ausgeraubt. Aufgeflogen sind sie, weil ihr Opfer sie kannte.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Johannes Hirschlach
Zwei mutmaßliche Räuber konnte die Polizei stellen, weil ihr Opfer sie kannte. −Foto: Patrick Pleul/picture alliance / Patrick Pleul

Zwei mutmaßliche Räuber konnte die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag festnehmen. Die beiden Männer (19 und 20) hatten am Donnerstagabend, 12. Mai, in Langquaid einen 19-Jährigen verletzt und ausgeraubt. Mit ihrem Pkw haben die mutmaßlichen Täter das Auto des Geschädigten überholt und ausgebremst. Dann haben sie die Fahrertür aufgerissen und dem jungen Mann gewaltsam Geld aus dem Geldbeutel geraubt. Dabei haben sie laut Polizei den 19-Jährigen am Kopf verletzt. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Polizei konnte die Täter in einer Wohung stellen

Der Überfallene kannte offenbar die beiden Verdächtigen und hat sie auf der Wache der Polizeiinspektion Kelheim angezeigt. Noch in der selben Nacht hat die Polizei in Abstimmung mit der Regensburger Staatsanwaltschaft eine Wohnung im Landkreis Kelheim durchsucht. In welcher Gemeinde die Wohnung sich befindet, will die Polizei aus nicht mitteilen, um die Anonymität der Verdächtigen zu wahren. Die Beamten haben die beiden Verdächtigen in der Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen. Außerdem haben sie verschiedene Betäubungsmittel und Bargeld in der Wohnung gefunden und sichergestellt.

Ein Verdächtiger muss in Haft

Die mutmaßlichen Täter sind am Freitagvormittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt worden. Der der 19-jährige Verdächtige muss in Haft.