Unfall bei Essing
Frontalzusammenstoß im Kreis Kelheim: Hubschrauber im Einsatz

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:45 Uhr
Die beiden Fahrer wurden laut Polizei mittelschwer verletzt. −Foto: W. Weiß

Bei einem Unfall auf der Staatsstraße bei Essing sind am Dienstagmorgen gegen sieben Uhr zwei Autofahrer verletzt worden. Laut Polizei kam es im Zuge eines Überholvorgangs zum Frontalzusammenstoß.

Die beiden Fahrer aus dem Landkreis Kelheim, die jeweils alleine unterwegs waren, erlitten mittelschwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst kamen sie per Rettungshubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Autos (Foto: W. Weiß) entstand der Polizei Kelheim zufolge ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Die Feuerwehren Essing und Kelheim unter Leitung von Essings Kommandant Peter Donauer kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle – und mussten laut dem mit ausgerückten Kreisbrandmeister Wolfgang Weiß dann noch einen „Sondereinsatz“ mit dem BRK übernehmen: Ein Schulbus, der wegen des Rückstaus auf der Staatsstraße wenden wollte, blieb stecken. Die Einsatzkräfte betreuten die teils verängstigten und erschreckten Kinder, bis ein Ersatzbus da war. Die Staatsstraße war während des mehrstündigen Einsatzes – bei minus acht Grad – gesperrt.

− hu/ln