Polizei Kelheim
Fußgängerin nach Unfall in Lebensgefahr

74-Jährige wird am Montagvormittag in Kelheim von Kleintransporter erfasst. Gutachter ist eingeschaltet.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Nach dem Unfall mit der 74-jährigen Frau ist laut Polizei das Ableben des Opfers zu befürchten. −Foto: Jens Büttner/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer Fußgängerin kam es am Montagvormittag in Kelheim. Laut Polizei schwebt das Opfer, eine 74-jährige Frau, in Lebensgefahr. Dass sie überlebt, scheint unwahrscheinlich.

Die Seniorin wollte am Montag (24. Januar) gegen 9.50 Uhr die Bahnhofstraße überqueren. Auf Höhe des alten Landratsamts trat sie auf die Fahrbahn. Im selben Moment fuhr ein 32-Jähriger mit einem Kleintransporter auf dieser Straße in Richtung Volksfestplatz. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die 74-jährige Passantin frontal. Die ältere Dame wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. „Mit einem Ableben muss gerechnet werden“, schreibt die Polizei Kelheim. Der 32-jährige Fahrer blieb unverletzt. Am Transporter entstand ein Frontschaden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Unfallgutachten in Auftrag gegeben. Zur Unfallaufnahme war die Fahrbahn einseitig gesperrt. Zeugen, die am 24. Januar zwischen 09.40 und 09.50 Uhr an der Unfallstelle vorbeigefahren oder vorbeigegangen sind und etwas zum Unfallhergang sagen können (z.B. gesehen haben, wie die 74-Jährige auf die Straße trat, den Zusammenprall beobachteten o. ä.), werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 0 94 41/50 42-0 zu melden.