Verkehr
Gefährliches Überholmanöver auf der B16

Verkehrsrowdy bei Bad Abbach: Durch Vollbremsen und Ausweichen aufs Bankett verhinderten andere Autofahrer Schlimmeres.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
Ein 48-Jähriger gefährdete bei seiner Überholaktion zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer. −Foto: Fröhlich

Die Kelheimer Polizei sucht Zeugen nach einer Verkehrsgefährdung auf der B16: Am Samstag, 8. Mai gegen 12.45 Uhr ist die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsrowdy auf der B16 zwischen Bad Abbach und Alkofen informiert worden, heißt es im Polizeibericht vom Sonntag.

Der Fahrer eines schwarzen Opel Vivaro soll in Fahrtrichtung Kelheim mit stark überhöhter Geschwindigkeit und im absoluten Überholverbot mehrere Pkw überholt haben. Hierdurch mussten laut Polizei verschiedene Fahrzeuge – sowohl in Fahrtrichtung, als auch im Gegenverkehr – eine Vollbremsung einleiten und auf das Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Opel zu verhindern.

Der 48-jährige Fahrer des schwarzen Opel Vivaro konnte wenig später von einer Streife der Kelheimer Polizei kontrolliert werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Kelheimer Polizei melden: Tel. (0 94 41) 50 42-0. Insbesondere werden die Insassen eines blauen BMW Cabrios gesucht, die zur Tatzeit in Richtung Regensburg gefahren und „erheblich gefährdet“ worden sind.