Polizei
Großaufgebot suchte flüchtigen Fahrer

Sogar ein Polizeihubschrauber kreiste über Riedenburg. Stunden später stellte sich der alkoholisierte Mann freiwillig.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Bei Riedenburg suchte die Polizei mit einem Hubschrauber nach einem flüchtigen Fahrer. Der hatte – offenbar alkoholisiert – einen Mann angefahren. −Foto: Fröhlich

Mit einem Großaufgebot, an dem mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, suchte die Polizei am Samstagmorgen bei Riedenburg nach einem flüchtigen Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt. Der hatte zuvor mit seinem Audi A3 einen 24-Jährigen und dessen geparktes Auto angefahren, wie die Kelheimer Polizei mitteilt. Gegen Mittag stellte sich der 23-jährige Fahrer, der offenbar erheblich alkoholisiert war, freiwillig.

Passant greift ein

Der 24-jährige Kelheimer wollte gegen 7.23 Uhr in Riedenburg in seinen geparkten Wagen einsteigen, als er von hinten vom Auto des 23-Jährigen erfasst wurde. Der Kelheimer wurde auf die Straße geschleudert und erlitt laut Polizei Prellungen und Schürfwunden. Ein Passant habe durch Rufe und Klopfen auf die Fahrerscheibe vergeblich versucht, den 23-Jährigen anzuhalten. Der Passant machte mit dem Smartphone eine Foto des Audi, auf dem auch das Kennzeichen zu erkennen war, so die Polizei weiter.

Fahrer stellt sich freiwillig

Beamten suchten den Fahrer, konnten ihn aber nicht finden. Gegen 11.25 Uhr rief der 23-Jährige bei der Polizei an und stellte sich anschließend in der Kelheimer Dienststelle. Dort habe ein Atemalkoholtest ergeben, dass er immer noch erheblich alkoholisiert war. Sein Führerschein wurde eingezogen. An den Autos entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 13.000 Euro.