Angriff
Großeinsatz nach Attacke auf Polizei

Beamte hörten Einschläge am Dienststellen-Gebäude und dachten an Schüsse. Verdächtiger wurde in Bezirkskrankenhaus gebracht.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Auf dieses Gebäude der Mainburger Polizeiinspektion an der Freisinger Straße 16 wurde in der Nacht auf Samstag eine Attacke verübt. −Foto: Beate Weigert

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Raum Mainburg (Landkreis Kelheim) eine großangelegte Fahndung eingeleitet, nachdem Wachbeamte der Polizeiinspektion Mainburg Einschläge am Dienstgebäude festgestellt hatten. Ein 56-jähriger Tatverdächtiger aus dem Landkreis Kelheim wurde festgenommen und in ein Bezirkskrankenhaus gebracht, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit.

Mülltonne auf Beamte geworfen

Zunächst meldete gegen 1.45 Uhr eine männliche Person einen Brand am Volksfestplatz in Mainburg. Dies stellte sich jedoch als Falschmeldung heraus. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Anrufer um einen 56-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim handelt, der sich bereits zuvor bei der PI Mainburg über das Volksfesttreiben beschwert hatte. Der Mann sollte in seiner Wohnung befragt werden. Beim Eintreffen wurden die Polizisten jedoch von dem Mann mit mehreren Holzscheiten und einer Mülltonne beworfen. Verletzt wurde niemand, jedoch wurde der Streifenwagen beschädigt. Der Mann konnte sich unbemerkt aus seiner Wohnung entfernen.

Bei ersten Ermittlungen am Tatort konnten jedoch auch Pflastersteine in der Nähe der Einschläge festgestellt werden. Die Ermittler der Kriminalpolizei Landshut gehen derzeit davon aus, dass die Beschädigungen von Steinwürfen herrühren dürften. Die Spuren vor Ort werden derzeit untersucht.

Festnahme auf freiem Feld

Kurz nach den Einschlägen bemerkten die Wachbeamten eine männliche Person, die sich in unbekannte Richtung vom Tatort entfernte. Ein im Einsatz befindlicher Polizeihubschrauber konnte den Tatverdächtigen in den frühen Morgenstunden auf einem freien Feld zwischen Mainburg und Sandelzhausen lokalisieren, wo er von Einsatzkräften festgenommen werden konnte, mittlerweile wurde er in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Ob der 56-Jährige auch das Feuer im Kassenvorraum einer Mainburger Bank gelegt hat, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Auch wird geprüft, ob der Mann für eine Sachbeschädigung an einem Auto sowie den Brand eines Mülleimers auf dem Mainburger Volksfestplatz verantwortlich ist.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Landshut in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg geführt.