Polizei
Mädchen von Transporter überrollt

In Painten im Landkreis Kelheim ist eine Dreijährige am Samstag bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.

06.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr
In Painten im Landkreis Kelheim hat sich am Samstag ein tragischer Unfall ereignet. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Ein drei Jahre altes Mädchen ist in Painten im Landkreis Kelheim am Samstag von einem rückwärtsfahrenden Kleintransporter überrollt worden. Das Kind verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte.

Am Samstagmittag gegen 12.35 Uhr fuhr demnach ein 42-jähriger Mann, nachdem er Pakete in Maierhofen bei einem Wohnhaus zugestellt hatte, mit seinem VW Transporter rückwärts, um den Innenhof des Anwesens wieder zu verlassen. Dabei bemerkte er das kleine Mädchen nicht, das sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Fahrzeug im Hofraum befand.

Nach jetzigem Ermittlungsstand übersah er das Kind bei seinem Rangiermanöver. Das Mädchen zog sich bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu, teilte die Polizei weiter mit. Unter laufender Reanimation wurde das Kind demnach mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg geflogen, wo es kurz darauf seinen Verletzungen erlag.

Der Unfallverursacher erlitt durch den Verkehrsunfall einen schweren Schock. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat einen Sachverständigen zur Erstellung eines Unfallgutachtens hinzugezogen. (du)