Hausen
Mann schlug und trat bei Festnahme

Reichlich Mühe hatte die Polizei am Freitag mit einem alkoholisierten Autofahrer in Hausen. Der war völlig uneinsichtig.

16.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:54 Uhr
Nach einer Trunkenheitsfahrt leistete ein Autofahrer auch noch Widerstand gegen Polizeibeamte. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Wie die Polizeiinspektion Kelheim mitteilt, hatte am Freitag gegen 17 Uhr eine Verkehrsteilnehmerin beim Polizeinotruf einen schlangenlinienfahrenden Pkw gemeldet. Das Fahrzeug war mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten. Zu einer Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern ist es glücklicherweise nicht gekommen.

Dennoch mussten sich Beamte um den Fall kümmern. Eine uniformierte Streifenbesatzung konnte kurz nach Eingang der Mitteilung das Fahrzeug an der Wohnung des Fahrzeughalters feststellen. Als die Beamten den Mann mit dem Sachverhalt konfrontierten, verwickelte sich der von Gesprächsbeginn an in Widersprüche. Als der Mann auf seine Alkoholisierung, welche deutlich erkennbar war, angesprochen wurde, versuchte er die Haustür zu schließen. Dies konnte durch starken Kraftaufwand verhindert werden.

Anschließend versuchte er, die Polizeibeamten wegzudrücken und packte einen Beamten am Unterarm, sodass der Griff „mittels unmittelbarem Zwang gelöst werden musste“, wie die Polizei berichtet. Nachdem der Beschuldigte anschließend erneut einen Polizisten gestoßen hatte, wurde er zu Boden gebracht und gefesselt.

Deshalb gab der Mann aber noch immer nicht auf. Am Boden liegend trat er mit den Füßen gegen das Bein eines Polizeibeamten. Nach Rücksprache mit dem Jourstaatsanwalt wurden bei dem Beschuldigten eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Beschlagnahme seines Führerscheins angeordnet. Auch da war der Mann komplett uneinsichtig und unkooperativ. Er wollte sich ständig wehren und seine gefesselten Arme wegziehen. Dadurch zog er sich leichte Verletzungen im Bereich der Handgelenke zu. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.