Polizei
Rowdy drängt Fahrschülerin ab

Ein Autofahrer überholte in Mainburg eine Motorradfahrerin samt Fahrlehrer von rechts. Sie stürzte, der Unbekannte fuhr weg.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:33 Uhr
Die Mainburger Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. −Foto: Beate Weigert

Die Ellbogen im Straßenverkehr nehmen zu. Das ist nichts Neues. Nun kam es zu diesem dreisten Vorfall in Mainburg - während einer Fahrstunde.

Bereits am Dienstag, 27. Juli, gegen 17.30 Uhr war eine 20-Jährige aus dem Landkreis Kelheim mit ihrem Motorrad, gefolgt von ihrem Fahrlehrer im Rahmen einer Fahrstunde auf der Abensberger Straße in Mainburg in Richtung Köglmühle unterwegs.

An der Einmündung zur Kreisstraße 31 (Köglmühle) wollte sie laut Mainburger Polizei nach links in Richtung Kreisverkehr einbiegen. Hierzu hatte sie sich ordnungsgemäß eingeordnet. Als sie und ihr Fahrlehrer losfuhren, kam plötzlich von rechts (Abbiegespur nach rechts) ein Pkw, drängte sich an den Linksabbiegern vorbei und bog vor der 20- Jährigen nach links in die Kreisstraße ein.

Ein Zusammenstoß zwischen dem Motorrad und dem Pkw konnte nur durch das Eingreifen des Fahrlehrers verhindert werden, meldet die Mainburger Inspektion am Donnerstag in ihrem Bericht. Trotzdem kam die 20-jährige Fahrschülerin zu Sturz. Verletzt hat sie sich glücklicherweise nicht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Der Unfallverusacher kümmerte sich dagegen nicht um die die Gestürzte oder die Schadensregulierung und fuhr einfach weiter. Sachdienliche Hinweise zu diesem nimmt die Polizei Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.