Polizei
Schockanruf bei Essinger Rentner

Ein Unbekannter gaukelte einem Senior am Telefon vor, er müsse seine Tochter per Kaution vor dem Gefängnis bewahren.

18.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
Auch eine 83-Jährige aus Altmannstein erhielt einen Schockanruf. Ihr wurde allerdings eine ganz andere Geschichte aufgetischt. −Foto: Breu

Der sogenannte Enkeltrick ist eine alte Masche und doch funktioniert sie immer wieder. Am Freitag, 16. April, erhielt ein Rentner aus Essing einen solchen Anruf. Dabei legen es Gauner darauf an, die Angerufenen durch „schockierende“ Geschichten zur Übergabe von meist hohen Geldbeträgen zu bewegen.

Zum Glück fiel der Mann aus Essing nicht auf die Story herein, die ihm ein männlicher Anrufer aufzutischen versuchte. Dieser bat den Essinger dringend um Geld. Die Tochter des Rentners hätte einen schweren Unfall gehabt und müsse nun eine Kaution bezahlen, um nicht ins Gefängnis zu kommen, behauptete der Anrufer. Das Geld sollte er dann in München vor der Staatsanwaltschaft übergeben.

Der Rentner roch jedoch Lunte und beendete von sich aus das Gespräch sofort und verständigte die Polizei.

Diese rät in dem Zusammenhang, bei ähnlichen Anrufen misstrauisch zu sein, und im Verdachtsfall sofort die Polizei (Notruf 110) zu verständigen. Diese stehe Betroffenen mit Rat und Tat zur Verfügung. Niemals sollte man einer unbekannten Person Geld übergeben. Zudem sollten Senioren, denen Ähnliches widerfährt, unmittelbar mit ihren nächsten Verwandten oder Bekannten über den Vorfall sprechen.

Einen ähnlichen Anruf mit anderer Geschichte erlebte ebenfalls am Freitag, 16. April, eine 83-jährige Frau aus Altmannstein. Sie wurde von einer Frau angerufen, die sich als die Schwiegermutter der Tochter der Angerufenen ausgab. Die Anruferin gab an in Geldschwierigkeiten zu sein, weshalb sie 40.000 Euro benötigen würde. Sie wollte das Geld am Nachmittag bei der Seniorin abholen.

Da die Geschädigte angab, kein Geld zu haben, kam es nicht zu weiteren Forderungen. Offensichtlich wurde der Anruf wieder von einem Callcenter mit Betrugsabsicht geführt, meldet die Polizeiinspektion in Beilngries.