Polizei
Schwerer Unfall auf der A93

Zu einem schweren Unfall ist es auf der A93 bei Hausen (Landkreis Kelheim) gekommen. Autofahrer steckten stundenlang im Stau.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Nach einem schweren Unfall auf der A93 staut sich der Verkehr. −Foto: Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizeiinspektion Mainburg mitteilt, hatte sich der Unfall am Sonntag gegen 10.40 Uhr ereignet. Eine Gruppe von vier Motorrädern war auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs gewesen. Aus noch ungeklärter Ursache sollen sich zwischen Abensberg und Hausen zwei Motorräder berührt haben.

Die Fahrer stürzten mit ihren Maschinen auf der Fahrbahn und zogen sich schwere Verletzungen zu. Beide Fahrer wurde in nahe Krankenhäuser gebracht - einer von beiden, ein 29-Jähriger in die Goldberg-Klinik Kelheim, der andere, ein 41-Jähriger, in die Uniklinik Regensburg. Der 41-Jährige soll so schwere Verletzungen erlitten haben, dass die Polizei bei ihm von einem Schwerstverletzten spricht.

Aufgrund des Unfalls wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg zunächst für mehrere Stunden total gesperrt. Viele Autofahrer steckten fest. Ab 13.30 Uhr wurde die linke Fahrspur wieder geöffnet, gegen 1645 Uhr waren wieder beide Fahrspuren benutzbar. Die Motorräder der verunglückten Motorradfahrer mussten zuvor noch abtransportiert werden. Außerdem waren Polizei und ein Gutachter während der ganzen Zeit im Einsatz.

Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Zeitweilig waren deshalb neben einem Rettungshubschrauber und dem BRK-Kreisverband Kelheim die Feuerwehren Langquaid, Hausen, Abensberg, Offenstetten und Siegenburg vor Ort.