Sturm
Stadt Kelheim stellt Fährbetrieb ein

Ein Übersetzen zwischen Weltenburg und Stausacker ist nicht möglich. Windböen legen einige Bäume im Kreis Kelheim um.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Wegen Sturms ist der Fährbetrieb zwischen Stausacker und Weltenburg eingestellt. −Foto: Kossak

Der Fährbetrieb zwischen Stausacker und Weltenburg ist am heutigen Donnerstag, 21. Oktober, eingestellt. Dies teilt die Stadt Kelheim auf Facebook mit. Als Grund werden die starken Windböen genannt. Der Sturm tobt am Donnerstag im gesamten Landkreis. Große Schäden durch die Naturgewalt waren bei der Polizei im Landkreis Kelheim nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion (PI) Mainburg meldete vormittags einen Einsatz wegen des Sturms. Im Mainburg-Auhof lag ein abgerissener Ast auf der Fahrbahn. Die (PI) Kelheim verzeichnete bis zum Nachmittag zwei Einsätze aufgrund des Sturms. Wie Polizeihauptkommissar Werner Sitterli berichtete, sei in Saal gegen 12.30 Uhr ein Trampolin auf Bahngleise geweht worden. Dieses entfernten Polizeibeamte. Durch das schnelle Handeln sei der Zugverkehr nicht beeinträchtigt gewesen.

Kurz nach 13 Uhr mussten Polizisten wieder wegen des Sturms ausrücken. Die PI war wegen eines Astes, der zwischen Unterwendling und Kelheim in einer scharfen Kurve auf der Kreisstraße 19 lag, informiert worden. Vermutlich ein Verkehrsteilnehmer entfernte das Hindernisse, denn als die Beamten eintrafen, lag nichts mehr auf der Straße.

Laut Kreisbrandrat Nikolaus Höfler waren in Meihern und beim Frauenhäusl je ein Baum auf die Straße gestürzt. Feuerwehrkräfte beseitigten die Hindernisse.