Polizei
Stein von Brücke auf A 93 geworfen

Ein Unbekannter hat von einer Autobahnbrücke bei Siegenburg einen Stein auf die A 93 geworfen und Autofahrer gefährdet.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Ein Unbekannter hat von einer Brücke einen Stein auf die A93 geworfen, ein Auto wurde dadurch getroffen. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kam es am Freitag gegen 12.25 Uhr auf der Autobahn 93 bei Siegenburg: Dort wurde der Alptraum vieler Pkw- und Lkw-Fahrer wahr. Auf einer Autobahnbrücke lauerte ein Steinewerfer.

Wie die Polizeiinspektion Siegenburg mitteilt, befand sich ein 40-jähriger Geschäftsmann am Freitagmittag mit seinem VW auf der Autobahn 93 in Fahrtrichtung Norden wenige hundert Meter vor dem Parkplatz Deutschmeister Ost.

Auf Höhe der dortigen Brücke erkannte der VW-Fahrer eine Gestalt, welche einen etwa faustgroßen Stein auf die Autobahn warf. Der Geschäftsmann, der zu diesem Zeitpunkt mit seinem Wagen auf dem linken Fahrstreifen fuhr, hatte keine Chance das weitere Geschehen zu verhindern.

Der 40-Jährige konnte mit seinem Wagen dem Stein nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder den Wagen abbremsen, sodass der Stein an der Fahrzeugfront in seinem Pkw einschlug und einen Sachschaden von rund 1500 Euro verursachte.

Wie die Polizeiinspektion Mainburg weiter mitteilt, liegt eine nähere Beschreibung des Steinewerfers bislang nicht vor. Von den Beamten wurde inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Polizeiinspektion Mainburg bittet zu dem Vorgang um sachdienliche Hinweise von Zeugen des Geschehens unter der Rufnummer (0 87 51) 86 330.