Polizei Riedenburg
„Verfolgungsjagd“ auf der Staatsstraße

Am frühen Sonntagmorgen drückte ein 33-Jähriger bei Riedenburg aufs Gas, als ihn eine Polizeistreife anhalten wollte.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Als er die Anhalte-Signale der Kelheimer Polizisten bemerkte, beschleunigte der 33-Jährige aus dem Landkreis Kelheim stark. −Foto: Johannes Hirschlach

Am Sonntag, 9. Januar, gegen 2.40 Uhr wollte eine uniformierte Streife einen Mercedesfahrer auf der Staatsstraße 2230 bei Riedenburg kontrollieren. Doch als dieser die Anhalte-Signale bemerkte, gab er Gas. Offensichtlich um sich der Verkehrskontrolle zu entziehen.

Erst nach Haidhof gab der Fahrer auf und blieb stehen. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 33-Jährige aus dem Landkreis Kelheim erheblich unter Alkoholeinfluss stand.

Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Autofahrer wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Es wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, teilt die Kelheimer Polizeiinspektion am Sonntag mit.