Polizei
16-Jähriger stürzt mit Pedelec

Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Donnerstag im Landkreis Neumarkt. Ein Jugendlicher wurde schwer verletzt.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Ein 16-Jähriger musste im Krankenhaus behandelt werden, nachdem er mit einem Pedelec gestürzt war. −Foto: Philipp Schulze/dpa

Mehrere Unfälle haben sich am Donnerstag im Landkreis Neumarkt ereignet. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Nach Angaben der Neumarkter Polizei wollte eine 18-Jährige in Neumarkt von dem Parkplatz einer Drogerie in die Nürnberger Straße einbiegen. Dabei übersah sie einen 26-jährigen Krad-Fahrer, der gegenüber in die Tankstelle abbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

In Berngau geriet eine 18-Jährige, die mit ihrem Auto auf der St 2238 in Richtung Freystadt unterwegs war, ins Schleudern. Der Wagen kam rechts von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke. Der Schaden wird auf über 5000 Euro geschätzt. Einen Frontalzusammenstoß konnte ein Mann am Abend in Berngau gerade noch verhindern: Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer überholte gerade auf der NM44 von Pavelsbach in Richtung Dippenricht einen Lastwagen, als ihm ein 57-Jähriger mit seinem Auto entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich dieser nach rechts aus und touchierte in der Folge einen Leitpfosten. Am Fahrzeug des 57-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Der Unfallverursacher kam mit dem Schrecken davon.

Im Gemeindebereich Lauterhofen fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Pedelec auf einem Radweg, kurz vor der Ortschaft Hartenhof stürzte er ohne Fremdeinwirkung und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Laut Polizeibericht wurde er zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Am Pedelec entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.