Corona-Demo
400 Menschen demonstrieren in Neumarkt

Die „Grundrechts-Initiative“ rief zu einem Protest auf. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Passanten.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:12 Uhr
Die Neumarkter Polizei leitete den Einsatz. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Rund 400 Menschen haben am Samstagnachmittag in Neumarkt unter dem Motto „Grundrechts-Initiative“ gegen Corona-Maßnahmen demonstriert. Wie die Polizei mitteilt, kam es dabei zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern des Protests und Passanten. Ein Mann soll einen Demonstranten mit seinem Handy gefilmt haben, woraufhin dieser den Passanten laut Polizei beleidigte. Die Beamten stellten die Personalien von beiden Personen fest.

Auf dem Rückweg griff ein weiterer Passant die Teilnehmer der Demonstration verbal an. Auch hier nahm die Polizei die Personalien auf. Die Versammlung, die nach Angaben der Polizei fristgerecht beim Landratsamt Neumarkt angemeldet worden war, startete um kurz vor 15 Uhr am Volksfestplatz. Der Protestzug führte über den Kurt-Romstöck-Ring und die Dammstraße in die Mühlstraße. Weiter ging es über die Weiherstraße und die Kapuzinerstraße zum Oberen Tor und von der Oberen Marktstraße zum Rathausplatz. Dort fand von etwa 15.35 Uhr bis 16.25 Uhr eine Zwischenkundgebung statt.

Über die Untere Marktstraße und den Kurt-Romstöck-Ring lief der Aufzug wieder zurück zum Volksfestplatz. Dort wurde die Versammlung ohne Schlusskundgebung gegen 16.45 Uhr beendet. Die Neumarkter Polizei, die den Einsatz leitete und von Kräften anderer Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz unterstützt wurde, zählte rund 400 Versammlungsteilnehmer.