Polizei
Afghanische Kinder auf Anhänger gefunden

Die beiden 14-Jährigen sind mit einem Lkw in den Landkreis Neumarkt gelangt. Der Fahrer bemerkte Geräusche.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Zielort des Lkws war Mühlhausen im Landkreis Neumarkt. −Foto: Hans Gleisenberg

Eine überraschende Entdeckung machte am Mittwochnachmittag ein 33-jähriger osteuropäischer Lkw-Fahrer. Laut Polizei Neumarkt bemerkte er erst kurz vor der Ankunft an seinem Zielort Mühlhausen im Landkreis Neumarkt seltsame Geräusche, die von dem Sattelauflieger seines Gefährts herrührten. Schließlich stellte der Lkw-Fahrer fest: Zwei 14-jährige afghanische Flüchtlinge hatten die Fahrt dort verbracht.

Wo in Europa und mit Hilfe von wem die beiden Jugendlichen auf ihre Reise nach Deutschland geschickt wurden, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die beiden unverletzten Flüchtlinge wurden in Obhut genommen, versorgt und in die zuständige Aufnahmeeinrichtung gebracht, teilte die Polizei Neumarkt mit.