Polizei
Autos mit Nazi-Symbolen beschmiert

Ein Unbekannter trug in Postbauer-Heng Hakenkreuze und SS-Runen auf mehrere Fahrzeuge auf. Nun werden Zeugen gesucht.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Unter anderem wurden in Postbauer-Heng Autoscheiben mit dem Hakenkreuz beschmiert. −Foto: Nestor Bachmann/dpa-Zentralbild/

Ende der vergangenen Woche trieb offenbar ein Rechtsextremer sein Unwesen im Landkreis Neumarkt. Wie die Polizei am Montag berichtet, wurden bereits am Freitag in Postbauer-Heng im Bereich der Deutschherrnstraße und im Ortsteil Kemnath mehrere beschmierte Autos festgestellt. Der bislang Unbekannte hatte die Fahrzeuge mit „verfassungswidrigen Zeichen“ verunstaltet. Dabei handelte es sich laut Polizeibericht um Hakenkreuze und SS-Runen, die auf Fensterscheiben gemalt worden waren.

Glück im Unglück für Fahrzeughalter

Da das Glas aufgrund des Morgentaus noch feucht waren, hatten die Fahrzeughalter wenigstens Glück im Unglück: Die aufgemalten Nazi-Symbole verursachten keinen größeren Schaden und konnten laut Polizei problemlos entfernt werden. Wer in Postbauer-Heng dazz Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt unter Tel. (09181) 48850 in Verbindung zu setzen.