Polizei
Betrüger legen zwei Neumarkter herein

Ein Täter gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, ein anderer verschickte eine Spam-Mail. Ein Mann verlor mehr als 400 Euro.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:56 Uhr
Ein Betrüger meldete sich per Telefon bei einem Neumarkter. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

In Neumarkt waren zuletzt wieder Betrüger aktiv. Ein 55-Jähriger fiel am vergangenen Samstag auf eine Telefon-Masche herein. Der Neumarkter übermittelte dem unbekannten Täter, ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter, in einem Telefonat, das mehrere Stunden dauerte, „alle erdenklichen Daten“. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Weil der Geschädigte zügig Kontakt zu seiner Hausbank aufnahm, konnte er einen Vermögensschaden bislang abwenden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Geld verloren hat dagegen ein 20-jähriger Neumarkter, der am Sonntag eine Spam-Mail einer unbekannten Person erhalten hatte. Als er auf den Link klickte, wurde er zur vermeintlichen Sparkasse weitergeleitet. Dabei sollte er seine Daten aktualisieren. Der Geschädigte gab anschließend in seiner TAN-App eine Buchung in Höhe von 425 Euro frei. Laut Polizei wurde eine Anzeige wegen Betrugs erstattet.