Polizei Neumarkt
Bezahltes iPhone wurde nicht geliefert

Ein 21-Jähriger hat über eBay-Kleinanzeigen ein Smartphone gekauft, es aber nicht erhalten. Die Neumarkter Polizei warnt.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Eine Anzeige wegen Warenbetrugs wurde aufgenommen. −Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Ein 21-Jähriger ist im Internet auf einen Betrüger hereingefallen. Wie die Neumarkter Polizei mitteilt, erwarb der junge Mann am 13. Januar über die Plattform eBay-Kleinanzeigen ein Apple iPhone im Wert von 640 € und überwies den Betrag per Vorkasse an den Verkäufer aus Berlin. Seither ist der Kontakt abgebrochen und das Mobiltelefon nicht beim Käufer eingetroffen.

Eine Anzeige wegen Warenbetrugs wurde aufgenommen. Die Polizeiinspektion Neumarkt warnt ausdrücklich davor, im Onlinehandel per Vorkasse Überweisungen zu veranlassen oder Zahlungen via Paypal und der Funktion „Freunde und Familie“ an nicht näher bekannte Personen vorzunehmen. In vielen dieser Fälle erhält der gutgläubige Käufer weder die Ware noch sein Geld zurück, teilt die Polizei mit.