Prozess auf Zielgerade
Bluttat bei Seubersdorf: Lebenslange Haft für ICE-Messerstecher gefordert

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Ein ICE steht am Bahnhof Seubersdorf im Landkreis Neumarkt. In dem ICE hatte es zwischen Regensburg und Nürnberg eine Messerattacke auf mehrere Fahrgäste gegeben. Der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter ist vor dem Oberlandesgericht München angelaufen. −Foto: vifogra/dpa

Nach derblutigen Messerattacke auf Reisendein einem ICE von Passau nach Nürnberg bei Seubersdorf (Landkreis Neumarkt) vor etwa einem Jahr hat die Bundesanwaltschaft eine lebenslange Freiheitsstrafe für den mutmaßlichen Täter gefordert.



Bundesanwältin Silke Ritzert warf ihm in ihrem Schlussplädoyer am Donnerstag unter anderem versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung aus niedrigen Beweggründen in drei Fällen vor. Zudem gehe sie von einem radikal islamistischen Hintergrund der Tat aus.

Am 6. November 2021 soll der damals 27-Jährige,der zuletzt in einem Passauer Studentenwohnheim lebte, in einem ICE auf der Fahrt von Passau nach Nürnberg unvermittelt vier Männer mit einem Messer angegriffen und drei von ihnen schwer verletzt haben.

ICE-Messerstecher: Dschihadist oder psychisch krank?

Die zentrale Frage der Verhandlung ist, ob es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Dschihadisten handelt und wie sein psychischer Zustand zum Zeitpunkt der Tat einzuschätzen ist. Zu letzterem waren sich drei psychiatrische Sachverständige im Prozess einig: Der Angeklagte sei zum Tatzeitpunkt nicht psychisch krank gewesen.

Er habe die blutige Tat „im Zustand voller Schuldfähigkeit“ begangen, sagte Ritzert in ihrem Schlussplädoyer. Er habe seinen Beitrag zum weltweiten Dschihad leisten wollen und dazu wahllos Reisende als „Vertreter einer offenen Gesellschaft“ angegriffen. Eine psychische Erkrankung habe er lediglich vorgetäuscht, um im Falle einer Verurteilung in eine psychiatrische Einrichtung anstatt ins Gefängnis eingewiesen zu werden - sein Kalkül sei aber nicht aufgegangen.

ICE-Messerstecher: Plädoyer der Verteidigung am Freitag

Am Freitag soll es vor Gericht mit dem Schlussplädoyer der Verteidigung weitergehen. Das Gericht hatte zu Beginn des Verfahrens24 Verhandlungstage bis zum 23. Dezemberangesetzt - an diesem Tag wird nun voraussichtlich auch das Urteil verkündet.

− dpa