Polizei Neumarkt
Briefe von angeblichem Glücksspiel-Abo

In Neumarkt liegen gerade Schreiben in vielen Briefkästen, die unter dem Deckmantel von Euro-Jackpot auf Betrug aus sind.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
In Neumarkt gehen derzeit Betrüger-Schreiben um, die als Euro-Jackpot getarnt sind. −Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In den letzten Tagen gingen vermehrt Meldungen bei der Polizei Neumarkt von Bürgern ein, die ein augenscheinliches Mahnschreiben einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei erhalten hatten. Die Polizei weist darauf hin, dass immer wieder Betrüger versuchen, mit angeblichen Glücksspiel-Forderungen an das Geld potenzieller Opfer zu gelangen.

In diesem Fall sei weder die genannte Rechtsanwaltskanzlei in München zugelassen, noch die im Schreiben genannte „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ existent. Die Adressaten werden aufgefordert, einen Betrag von 289,50 Euro für ein angeblich abgeschlossenes Glücksspiel-Abonnement mit der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ zu zahlen.

Nebst ihrer Kontodaten sollen die Angeschriebenen auch eine Einzugsermächtigung erteilen. Gleichzeitig sei das der einzige Weg das Abo zu kündigen, heißt es in dem Schreiben. Anderenfalls müsse der Adressat mit weiteren Kosten und/oder juristischen Folgen rechnen. Die Polizei warnt davor auf die genannten Forderungen einzugehen.