Mühlhausen
Drogen und Munition in Wohnung gefunden

Bei einer Durchsuchung stellte die Polizei auch einen gefälschten Impfpass und eine große fünfstellige Summe Bargeld sicher.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle in Mühlhausen hat die Polizei eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden (Symbolbild). −Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa

Die Neumarkter Polizei hat am frühen Samstagabend in der Espanstraße in Mühlhausen einen 46-jährigen Autofahrer kontrolliert und bei der Durchsuchung des Fahrzeugs eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden. Die Beamten hatten zuvor einen starken Marihuana-Geruch wahrgenommen, wie aus der Mitteilung der Polizeiinspektion Neumarkt hervorgeht.

Bei einer darauf folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden demnach weitere Betäubungsmittel, diverse Rauschgiftutensilien, eine große fünfstellige Summe Bargeld, zwei Kleinkaliberpatronen und ein womöglich gefälschter Impfausweis aufgefunden und sichergestellt, heißt es. Da der 46-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von unerlaubten Betäubungsmitteln stand, wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Drogenfund: Die Neumarkter Polizei ermittelt

Der Mann sieht sich nun mehreren Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung, diverserer Verstöße gegen das BtMG, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung entgegen. Bezüglich des sichergestellten Geldbetrages liegt nach Angaben der Polizei der Verdacht nahe, dass dieser aus anderen rechtswidrigen Taten herrührt. Die Polizeiinspektion Neumarkt ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, dass eine wirksame Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität schließlich auch die Einziehung von inkriminierten Bargeldbeträgen im Rahmen der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung darstellt. Durch die Reform der Vermögensabschöpfung im Jahr 2017 seien gerade die Möglichkeiten der erweiterten Einziehung und der selbstständigen Einziehung von Vermögenswerten unklarer Herkunft deutlich gestärkt worden. Grundsätzlich soll durch die Vermögensabschöpfung der Straftäter wieder so gestellt werden, wie er vor der Tat war.