DAV
Einbruch ins Neumarkter Kletterzentrum

Unbekannte schlugen mit einem Stein die Außenscheibe ein und zerstörten große Teile der Elektronik. Schaden: 10 000 Euro.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Ersten Ermittlungen zufolge wurden große Teile der im Innenraum des Neumarkter Kletterzentrums vorhandenen Elektronik zerstört. −Foto: Doris Distler

Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwischen 2 und 4 Uhr in das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in der Dreichlinger Straße in Neumarkt eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Täter mittels eines größeren Steins eine Außenscheibe ein, durch welche sie ins Innere des Gebäudekomplexes gelangten.

Große Teile der Elektronik zerstört

Dort versuchten sie, die Kasse aufzubrechen, was aber nur teilweise gelang. 30 Euro konnten die Täter nach Angaben der Polizei erbeuten. Erheblicher wirkt sich der von ihnen angerichtete Sachschaden aus. Ersten Ermittlungen zufolge wurden große Teile der im Innenraum vorhandenen Elektronik zerstört. Der Gesamtschaden wird auf circa 10 000 Euro geschätzt.

Die Rekonstruktion des Tatablaufes sowie die Erkenntnisgewinnung zur Identifizierung der Täter sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tataufklärung geben können, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen.