Hühner
Geflügelpest: Polizei bemerkt Verstöße

Um die Tierseuche zu bekämpfen, gilt im Landkreis Neumarkt eine Stallpflicht. Doch zwei Eigentümer hielten sich nicht daran.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest - Betreten strengstens verboten!» steht an der Zufahrt zu einem Geflügelzuchthof. Auch in Neumarkt aktuell eine Stallpflicht für Geflügel. −Foto: Matthias Schrader/dpa

Polizeistreifen stellten am Donnerstagvormittag unabhängig voneinander sowohl in einem Neumarkter Ortsteil als auch in Postbauer-Heng freilaufendes Geflügel in Außengehegen fest. Dies ist seit 11. März aufgrund derRegelungen zur Eindämmung der Geflügelpestverboten.

Laut Polizeibericht wurden wurden erstattet. Das Federvieh wurde außerdem durch die Eigentümer in geschlossene Stallungen verbracht.