Polizei
Hitze sorgt für Chaos am Kratzmühlsee

Badegäste parkten am Wochenende wild auf Grünflächen. Jugendliche wollten nachts ins Beilngrieser Freibad einsteigen.

03.08.2020 | Stand 16.09.2023, 5:01 Uhr
Der Kratzmühlsee ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Paddler. −Foto: Eva Gaupp

Die Hitze in den vergangenen Tagen hat zu einem Ansturm von Badegästen am Kratzmühlsee gesorgt. Wie die Polizei am Montag mitgeteilt hat, mussten am vergangenen Samstag rund 170 falsch geparkte Autos beanstandet werden – vor allem, weil sie auf Grünstreifen oder im Haltverbot abgestellt waren. Aber auch vor landwirtschaftlichen Nutzflächen wurde nicht Halt gemacht.

Verwarnungsgelder bis 25 Euro waren die Konsequenz, teilt die Polizei mit. Außerdem seien Beschwerden von ortsansässigen Landwirten eingegangen, die aufgrund der chaotischen Parksituation mit ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht zu ihren Feldern durchkamen. Zwar waren die zum See gehörenden Parkplätze ausgelastet, etwas abgelegen seien jedoch durchaus noch legale Parkmöglichkeiten vorhanden gewesen.

Jugendliche wollten in der Nacht ins Bad

Außerdem hatten die hochsommerlichen Temperaturen in Jugendlichen die Lust auf ein nächtliches Bad geweckt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkten aufmerksame Anwohner mehrere unbefugte Heranwachsende auf dem Beilngrieser Freibadgelände. Sie alarmierten die Polizei und eine schnell eingetroffene Streifenbesatzung konnte tatsächlich die jungen Männer stellen.

Sie müssen sich nun wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Zu Vandalismus kam es nicht. Über ein Hausverbot muss nun die Stadt Beilngries entscheiden.

MehrPolizeimeldungen aus dem Landkreis Neumarktlesen Sie hier.