Polizei
Holzkauf: Mann fällt auf Betrüger herein

Ein Neumarkter kaufte 50 Ster und bezahlte einen vierstelligen Betrag. Die Ware wurde dem 65-Jährigen nicht geliefert.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Polizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen. −Foto: Rolf_Haid/picture-alliance / dpa

Ein 65-Jähriger ist in Neumarkt beim Holzkauf auf einen Betrüger hereingefallen. Wie die Polizei mitteilt, kaufte der Mann bereits Mitte Juli im Internet 20 Ster Buchenholz und überwies 900 Euro per Vorkasse.

Ermittlungen wurden aufgenommen

Daraufhin wurde der Mann nochmals vom „Verkäufer“ kontaktiert und in betrügerischer Absicht gebeten, noch restliches, weiteres Holz zu erwerben, um einen Lkw zu befüllen, damit schließlich die Lieferung erfolgen könne. Der gutgläubige Senior bestellte daher weitere 30 Ster Birkenholz und überwies nochmals per Vorkasse einen vierstelligen Betrag.

Nach Angaben der Polizei wurde ihm bis heute weder die bestellte Ware geliefert noch sein Geld zurücküberwiesen. Polizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen, heißt es weiter.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.