Polizei Parsberg
Im Zug gefangen: Scheibe eingeschlagen

Ein Unbekannter sperrte sich am Parsberger Bahnhof nachts in einer Agilis-Bahn ein. Jetzt wird er polizeilich gesucht.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Ein Unbekannter schlug in einer Agilis-Bahn im Bahnhof Parsberg nachts eine Scheibe ein. −Foto: Bundespolizei

Am Freitagmorgen (22. April) gegen 3.30 Uhr stellte ein Zugführer bei einer am Bahnhof Parsberg abgestellten Agilis-Bahn eine eingeschlagene Fensterscheibe fest. Die Leitstelle der Agilis informierte das örtlich zuständige Bundespolizeirevier in Regensburg.

Eine Videoauswertung ergab, dass ein Unbekannter gegen 1 Uhr nachts in den abgestellten Zug eingestiegen war. Wie die Bundespolizei mitteilt, war z diesem Zeitpunkt der Zug wegen Reinigungsarbeiten nicht abgeschlossen. Die Person hielt sich dann für längere Zeit auf der Toilette auf. Die Reinigungskraft bemerkte den Mann nicht und verschloss nach Abschluss der Arbeiten wieder die Türen des Zugs.

Nachdem der Unbekannte anschließend die Toilette verlassen hatte, schlug er mit einem Nothammer eine Scheibe ein. Anschließend trennte er den Nothammer vom Sicherungsseil ab und entwendete diesen. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, Diebstahls und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln. Hierzu erfolgte auch eine umfangreiche Spurensicherung am Tatort. Gegenstand der Ermittlungen ist auch das Motiv des Täters. Die Schadenshöhe wird derzeit auf 3500 Euro geschätzt.

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Die Bundespolizei sucht Zeugen, die den Unbekannten in der Nacht am Bahnhof Parsberg beobachtet haben oder Hinweise auf die Identität des Täters geben können. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

Die Personenbeschreibung des unbekannten Täters lautet wie folgt: etwa 25 bis 35 Jahre alt, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß, schwarze Haare, dunkle Hautfarbe, Bartträger, schwarzer Rucksack, dunkles Oberteil, graue Hose, weiße Adidas-Sneaker.