Polizei
Knall: Doch kein Flugzeug-Absturz

Am Dienstag war ein lauter Knall unter anderem in Teilen der Oberpfalz zu hören. Daran schuld waren sogenannte Eurofighter.

08.09.2021 | Stand 08.09.2021, 11:00 Uhr
Es stellte sich heraus, dass der laute Knall von sogenannten Eurofightern erzeugt worden war, wie auch die Bundeswehr bestätigte. −Foto: Oliver Berg/picture alliance/dpa

Am Dienstagnachmittag kam es rund um den Flughafen Hagenhausen-Stöckelsberg an der Landkreisgrenze Neumarkt und Nürnberger Land zu einem Einsatz. Eine Anruferin hatte sich bei der Polizei gemeldet: Sie vermutete einen Absturz eines Kleinflugzeugs, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken der Mittelbayerischen mitteilt.

Einsatz zügig beendet

Daraufhin sei ein Polizeihubschrauber das Gebiet abgeflogen, auch am Boden waren Einsatzkräfte vor Ort. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der laute Knall, der die Zeugin zu ihrer Vermutung geführt hatte, von Überschallflugzeugen, sogenannten Eurofightern, erzeugt worden war. Dies bestätigte laut Polizei die Bundeswehr. Die Knallgeräusche waren am Dienstag in weiten Teilen der Oberpfalz und im südlichen Frankenland zu hören. Der Einsatz in Stöckelsberg wurde daraufhin zügig beendet. (bw)