Polizei
Krokodil-Alarm in Weiher in Pyrbaum

Spaziergänger machten am Montag im Ortsteil Pruppach inmitten von Schilfgras eine ungewöhnliche Entdeckung.

29.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:42 Uhr
Das Krokodil, das in Pyrbaum am Ufer eines Weihers gefunden wurde, sieht täuschend echt aus, ist aber aus Plastik, wie sich herausstellte. −Foto: Polizei Neumarkt

Schni-schna-schnappi: Am Montagnachmittag entdeckten Passanten am Ufer eines Weihers im Pyrbaumer Ortsteil Pruppach ein zwischen Schilfgras lauerndes Krokodil und verständigten die Polizei, wie diese nun mitteilt.

Obwohl sie den aktuellen Appetitzustand des gefährlichen Reptils nicht einzuschätzen vermochten, näherten sich die Polizisten dem Tier und zerrten es aus seinem Versteck im Wasser.

Täuschend echte Plastikvariante

Die beruhigende Erkenntnis: Es handelte sich lediglich um eine täuschend echt aussehende Plastikvariante der Amphibienart, welche offenbar von einem Spaßvogeldort abgelegt und anschließend von der Polizei fachgerechtentsorgt wurde. Die „Pruppacher Everglades“ sind seitdem wieder gefahrlos begehbar, heißt es vonseiten der Polizei.