Kripo ermittelt
Mann (25) in Neumarkt getötet: Tatverdächtiger festgenommen

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:25 Uhr
In diesem Gebäude soll es laut Augenzeugen zu dem mutmaßlichen Tötungsdelikt gekommen sein. −Foto: Markus Rath

In einer Neumarkter Wohnung ist am Donnerstagabend ein junger Mann (25) nach einer Auseinandersetzung in einer Wohnung in der Weiherstraße verstorben. Ein 46-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Kripo ermittelt.



Wie der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg, Florian Beck, unserer Zeitung bestätigte, geht die Polizei von einem mutmaßlichen Tötungsdelikt aus. In einer ersten Pressemeldung berichtet Beck jetzt, dass gegen 21.45 Uhr ein Notruf bei der Polizei einging. Nach der ersten Mitteilung sei eine Person durch mindestens einen Stich verletzt worden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der genannten Adresse, die sich laut Polizei in der Nähe des Stadtparks befindet, wurde ein 25-jähriger Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit in einer Wohnung aufgefunden, der dort kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag. Vor Ort wurde ein 46-jähriger Tatverdächtiger, ebenfalls Deutscher, von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Ermittler stellten unter anderen einen spitzen Gegenstand als mögliches Tatwerkzeug sicher.

Obduktion am Freitag

Der tatverdächtige 46-Jährige wurde am Freitag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags erließ. Der Beschuldigte räumte laut Polizei die Tat ein und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand kannten sich der Tatverdächtige und der Getötete bereits vor der Tat.

Bei einer ebenfalls am Freitag durchgeführten Obduktion stellten Rechtsmediziner fest, dass ein Stich und die damit verbundenen Verletzungen am Rumpf todesursächlich gewesen sind. Als mutmaßliches Tatmittel wurde ein messerähnlicher Brieföffner sichergestellt.