Einbruch
Mehrere Diebe in Neumarkt unterwegs

Ein Senior überraschte die Täter bei ihrem Beutezug in Pölling. Außerdem vermeldeten Ladendetektive Erfolge.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:37 Uhr
Die Polizei in Neumarkt ermittelt wegen mehreren Fällen von Diebstahl. −Foto: Bastian Schreiner

In den vergangenen Tagen gab es rund um die Stadt Neumarkt mehrere Einbrüche. Die Polizei bittet um Hinweise.

Am Sonntagnachmittag saß ein Senior auf der Terrasse seiner Wohnung im Stadtteil Pölling, als er zwei bislang unbekannte Täter beobachten konnte, die sein Grundstück betraten und schnurstracks in sein Haus spazierten. Nachdem er sie angesprochen hatte und diese unmittelbar das Weite gesucht hatten stellte er im Anschluss fest, dass ihm rund 100 Euro Bargeld entwendet worden waren.

Bei den Unbekannten handelt es sich laut Polizeibericht um zwei Männer im Alter von etwa 30 Jahren, etwa 160 cm große, vermutlich Osteuropäer.

Ladendetektiv überführt Diebinnen

Einen besonders dreisten Diebstahl hatten zwei 27- und 62-jährige Damen in einer örtlichen Drogerie am vergangenen Freitagabend geplant, heißt es im Polizeibericht. Die jüngere der Beiden hatte mehrere Kosmetikartikel und Nahrungsmittel an der Kasse abgelegt und sich wieder in Richtung Ladenraum entfernt. Ihre Komplizin an der Kasse, ihres Zeichens eine Angestellte des Geschäftes, entwertete in der Zwischenzeit die Artikel im Wert von rund 240 Euro, so dass die nun wieder hinzugekommene 27-Jährige im Anschluss das Diebesgut seelenruhig in ihren Korb legen konnte, ohne dafür zu bezahlen und ohne dass die Gefahr bestand, die Diebstahlssicherung auszulösen. Das abgesprochene Treiben wurde jedoch von einem Ladendetektiv beobachtet und vereitelt. Gegen beide wird nun wegen gemeinschaftlichem Diebstahl ermittelt.

Ein weiterer Diebstahl wurde am Freitagnachmittag in einer Drogerie im Innenstadtbereich zur Anzeige gebracht. Hierbei beobachtete auch ein Ladendetektiv eine 42-jährige Frau, wie sie Kosmetikartikel im Wert von rund 20 Euro aus der Verpackung entnahm und in ihre Tasche steckte. Anschließend wollte sie den Markt verlassen ohne zu bezahlen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet, zudem erhielt sie ein Hausverbot.

Geldbeutel am Baggersee in Sengenthal geklaut

Ein unbekannter Täter entwendete am Donnerstag, 3. Juni, zwischen 22.45 Uhr und 23 Uhr, einen abgestellten Rucksack inklusive Geldbeutel am Baggersee in Sengenthal. Am Sonntag schließlich wurde die leere Geldbörse durch einen Zeugen auf dem Gelände aufgefunden und an den 16-jährigen Eigentümer zurückgegeben. Der Beuteschaden liegt bei rund 50 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt unter Tel. 09181/48850 in Verbindung zu setzen.