Polizei
Neumarkt: Verdächtiger ist in Haft

Ein 27-Jähriger soll einer Frau gedroht haben, sie umzubringen. Nach öffentlicher Fahndung wurde er nun festgenommen.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Der Verdächtige wurde festgenommen (Symbolbild). −Foto: Weigl

Am 27. Juni 2021 kam es in Neumarkt i. d. Opf. zu einem versuchten Tötungsdelikt. In diesem Zusammenhang fahndeten die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg nach einem dringend tatverdächtigen 27-Jährigen aus Neumarkt. Das Amtsgericht Nürnberg erließ Haftbefehl gegen ihn. Die Polizei konnte den Gesuchten laut einer Pressemitteilung am Samstag, 3. Juli 2021, gegen 20 Uhr in Nürnberg festnehmen. Im Verlauf des Sonntags soll er einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Hintergrund ist eine Auseinandersetzung am 27. Juni gegen 21.20 Uhr in Neumarkt. Der 27-Jährige soll dabei eine 26 Jahre alte Frau gewürgt und damit gedroht haben, sie umzubringen. Der 26-Jährigen gelang es, sich dem Angriff zu entziehen, zu flüchten und die Polizei zu informieren. Diese startete darauf eine Öffentlichkeitsfahndung und suchte mit Namen und Foto nach dem 27-Jährigen.