Brand
Parsberger Restaurant brannte völlig aus

Die Feuerwehr verhinderte Sonntagnacht Schlimmeres. Der Döner-Imbiss in der Innenstadt wurde jedoch völlig zerstört.

22.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr

Vom Brand waren von außen nur Russspuren an der Hauswand zu sehen. Foto: Friedl

In der Nacht auf Sonntag ist es in der Innenstadt von Parsberg zu einem Brand gekommen. Dabei entstand in einem Döner-Restaurant im Kiesweg ein erheblicher Schaden. Glücklicherweise kam aber keiner der Hausbewohner zu schaden. Das Schnellrestaurant war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen.

Am Tag danach künden von außen betrachtet nur Rußspuren an den Fenstern und der Tür vom Brand im Inneren. Dort ist aber ein erheblicher Schaden entstanden. Das Schnellrestaurant wurde völlig zerstört. Erste Schätzungen gehen von einem sechsstelligen Euro-Betrag aus, wie es im Bericht der Polizei heißt.

Die Polizeiinspektion Parsberg ist derweil noch mit der Klärung der Ursache des Brandes beschäftigt. Zunächst war von einem technischen Defekt die Rede gewesen, doch offenbar wird dies nun noch genauer überprüft. Wann ein Ergebnis feststeht, war am Sonntag noch nicht bekannt.

Eine Bewohnerin des Hauses hatte gegen 3.45 Uhr starke Rauchentwicklung bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehren aus Parsberg, Lupburg, Seubersdorf, Darshofen und Neumarkt konnten die Ausbreitung des Feuers eindämmen und ein Übergreifen auf ein Nachbargebäude verhindern. Dennoch ist das Wohn- und Geschäftshaus derzeit nicht mehr bewohnbar.

Das Wichtigste war aber, dass der Brand keine Verletzten nach sich zog. Die neun Hausbewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Sie kamen bei Verwandten unter.

Zuletzt hatten in Parsberg vor allem die Brände von Fahrzeugen für Aufsehen gesorgt. Im Juli dieses Jahres brannte mit wenigen Tagen Abstand zunächst ein TrakParsberg: Traktor fing beim Mähen Feuertor auf einem Feld nahe Parsbergs völlig aus, dann fing ein auf einem Supermarkt-Parkplatz geparAuto vor dem Netto Parsberg brannte ausktes Auto Feuer. In beiden Fällen waren die Feuerwehren schnell vor Ort.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Bayern und der Weltfinden Sie hier!

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp