Kriminalität
Phallus-Symbol wird teuer für Neumarkter

Die Polizei konnte den Urheber des Graffitis in Neumarkt schnell fassen. Er muss auch für den Schaden aufkommen.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Die Polizei konnte den Täter mit Hilfe einer Überwachungskamera identifizieren. −Foto: Bastian Schreiner

Am Samstagnachmittag sprühte ein zunächst Unbekannter im südlichen Stadtgebiet ein männliches Geschlechtsteil in Lackfarbe auf eine Tür eines Mehrfamilienhauses und verursachte einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Was der Schmierfink jedoch nicht wusste: Das Anwesen ist mit einer Überwachungskamera ausgestattet, die ihn und sein Gemälde „in voller Pracht“ aufzeichnete. Im Zuge der Auswertung wurde laut Polizeibericht ein 44-jähriger Neumarkter als Täter ermittelt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem darf er für die Schadensregulierung aufkommen.