Feuerwehr
Pizzabäcker löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Neumarkter hat sich eine Pizza in den Ofen geschoben und ist dann eingeschlafen. Nachbarn schlugen Alarm.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:59 Uhr
Neumarkter Feuerwehrleute schlugen die Scheibe der Balkontüre ein, um in die Wohnung zu gelangen. −Foto: Holger Hollemann/dpa

Am Abend des 6. März wollte sich ein 21-jähriger Mann eine Pizza zubereiten. Nachdem er diese in den Backofen geschoben hatte schlief er laut Polizeibericht auf dem Sofa ein, so dass die Pizza verkohlte und sich in der Folge starker Rauch in der Wohnung entwickelte. Diesen wiederum hatten glücklicherweise Nachbarn bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Der 21-Jährige hatte dann tatsächlich Schutzengel in Form zweier Neumarkter Feuerwehrmänner. Beide fuhren im Zuge der Alarmierung an der Einsatzörtlichkeit vorbei, hielten an und sahen von außen den jungen Mann schlafend inmitten der Rauchwolken. Da der „Pizzabäcker“ weder durch Klopfen noch Klingeln aus seinem festen Schlaf geweckt werden konnte, schlugen die Feuerwehrleute die Scheibe der Balkontüre ein, konnten eine Brandentwicklung rechtzeitig verhindern und den schlafenden Wohnungsinhaber aus dem stickigen Rauch retten.

Der 21-Jährige wurde nach Angaben der Polizei mit einer Rauchvergiftung zur medizinischen Versorgung ins Klinikum gebracht. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung gelüftet sowie die Balkontüre verschalt.

Lampe durchgeschmort

Am Freitagmittag kam es in einem Keller in der Innenstadt zu einer Rauchentwicklung aufgrund einer durchgeschmorten Lampe. Die Räumlichkeiten wurden durch die hinzugerufene Feuerwehr belüftet. Zu einem Brand von Inventar war es nicht gekommen. Verletzt wurde niemand.