Blaulicht
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 84-jähriger Pedelec-Fahrer übersah in Pyrbaum beim Abbiegen einen Autofahrer. Auch anderswo im Landkreis krachte es.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Am Mittwoch ereigneten sich im Landkreis Neumarkt mehrere Unfälle. −Foto: picture alliance/Stefan Puchne

Ein 84-Jähriger wurde bei einem Unfall am Mittwochnachmittag in Pyrbaum schwer verletzt. Das teilt die Neumarkter Polizei mit. Der Senior wollte mit seinem Pedelec an einer Einmündung der NM 17 die Kreisstraße überqueren und hatte dabei einen vorfahrtsberechtigten 45-jährigen Autofahrer übersehen. Der Pedelec-Fahrer wurde nach Erstversorgung vor Ort in ein Klinikum eingeliefert. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Autos kollidierten in Unterbuchfeld

Ebenfalls zwei verletzte Verkehrsteilnehmer forderte ein Verkehrsunfall bei Unterbuchfeld. Hier hatte ein 58-jähriger Pkw-Fahrer beim Einfahren in die Staatsstraße 2220 eine 23-jährige Autofahrerin übersehen und ihr die Vorfahrt genommen. Die Fahrzeuge kollidierten, wobei beide Fahrzeuglenker nach Angaben der Polizei leicht verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 11 000 Euro. Die Feuerwehren aus Deinung und Unterbuchfeld waren zur Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen im Einsatz.

Bereits in den Mittagstunden musste eine 68-jährige Mofafahrerin ins Klinikum eingeliefert werden, nachdem sie beim Zusammenstoß mit einem Kleintransporter verletzt worden war. Der 46-jährige Fahrer war in der Ortsmitte von Berngau nach links abgebogen und hatte die entgegenkommende Frau übersehen. Sie wurde ins Klinikum eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 6000 Euro. Die Feuerwehr Berngau war für Verkehrsmaßnahmen und zum Binden auslaufender Betriebsstoffe vor Ort.