Unfall in Neumarkt
Radfahrer stürzen auf glatter Straße

Ein 77-Jähriger brach sich einen Finger, auch ein Schüler verletzte sich. Gehwege waren teils nicht ausreichend gestreut.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Auch Fußgänger stürzten auf nicht ausreichend gestreuten Gehwegen in Neumarkt. −Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

Wegen des Blitzeises ist es am Mittwochmorgen in Neumarkt zu drei Fahrradunfällen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, stürzte ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad in der Kornstraße und verletzte sich dabei, sodass er ins Klinikum gebracht werden musste. Ein 77-jähriger Radfahrer stürzte im Krokusweg und brach sich dabei einen Finger.

Auf dem Volksfestplatz stürzte eine 46-jährige Radfahrerin und verletzte sich bei dem Sturz. Auch sie wurde ins Klinikum gebracht. Darüber hinaus rutschten am Vormittag und am Nachmittag zwei Personen auf offensichtlich nicht genügend gestreuten Gehwegen aus. Eine 73-Jährige und ein 21-Jähriger verletzten sich nach Angaben der Polizei dabei leicht.

Die Polizeiinspektion Neumarkt hat die Ermittlungen aufgenommen, ob die Verkehrsflächen von den Verantwortlichen genügend gestreut waren. Die Unfälle werden zur Prüfung der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt, heißt es. Die Polizei appelliert an verantwortliche Grundstückseigentümer bzw. Beauftragte, bei winterlichen Straßenverhältnissen ihrer Räum- und Streupflicht auf entsprechenden Gehwegen nachzukommen.