Drogenhändler
Rund ein Kilo Drogen: Mann (25) in Haft

Im Landkreis Neumarkt stieß die Polizei auf Amphetamine, Marihuana und LSD im fünfstelligen Wert. Der Verdächtige sitzt ein.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Amphetamine wie dieses wurden in der Wohnung des 25-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt sichergestellt. −Foto: Fredrik von Erichsen/picture alliance/dpa

Längerfristige Ermittlungen der Polizei in Neumarkt fanden bei einer Durchsuchung am Mittwoch ihren Höhepunkt. Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz mitteilt, stellten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt verschiedenste Drogen sicher. Ein 25-Jähriger befindet sich nun in Haft.

Nach intensiven Ermittlungen wegen unerlaubten Besitzes und Handeltreibens mit Betäubungsmitteln wurde am Mittwoch ein Anwesen in einer westlichen Landkreisgemeinde durchsucht. Laut Polizei wurden hierbei rund ein halbes Kilo Amphetamine, mehrere hundert Gramm Marihuana sowie hunderte LSD-Tabletten aufgefunden und sichergestellt. Der Straßenwert der beschlagnahmten Drogen dürfte sich auf eine fünfstellige Summe belaufen. Die Einsatzkräfte nahmen einen 25-jährigen Tatverdächtigen fest, der beschuldigt wird, in größerem Umfang mit Drogen gehandelt zu haben.

Der 25-Jährige wurde in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Donnerstag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ aufgrund des dringenden Tatverdachts einen Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.