Feuerwehr
Scheune in Köstlbach brennt ab

Eine Scheune nahe Postbauer-Heng brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Schaden liegt wohl im sechsstelligen Bereich.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Rund 70 Einsatzkräfte rückten zu dem Brand in Köstlbach aus. −Foto: Julian Gerneth

Am Freitagnachmittag zog sich eine dicke Rauchwolke durch Köstlbach. Dort hatte ein Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens Feuer gefangen. Rund 70 Einsatzkräfte unter anderem aus Postbauer-Heng, Pavelsbach und Neumarkt rückten deshalb gegen 14 Uhr zu dem rund 15 mal 20 Meter großen Gebäude aus.

Verletzt wurde niemand

Verletzt wurden bei dem Brand glücklicherweise niemand, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt. Der Eigentümer der Scheune in Köstlbach erlitt einen Schock. Über die Brandursache konnte noch keine Auskunft gegeben werden.


Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune bereits in Vollbrand, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Trotz eines Großaufgebotes der umliegenden Feuerwehren brannte die Scheune bis auf die Grundmauern nieder. In der Scheune selbst waren Heu und Stroh gelagert gewesen.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Die Feuerwehr wird mit den Nachlöscharbeiten noch die ganze Nacht über beschäftigt sein, heißt es. Der Brandschaden selbst dürfte sich nach Angaben der Polizei im unteren sechsstelligen Bereich bewegen. Die polizeilichen Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.