Autobahn
Schwerer Unfall auf A3 bei Parsberg

Ein Fiat krachte auf einen Lastwagen. Dabei wurde der Beifahrer eingeklemmt. Er schwebt in Lebensgefahr.

30.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:45 Uhr
Auf der A3 bei Parsberg kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Unfall. −Foto: André Baumgarten

Am Donnerstag, kurz vor 14 Uhr, ereignete sich auf der A3 zwischen den AS Velburg und Parsberg in Richtung Passau ein schwerer Verkehrsunfall. Das teilte die Polizei mit.

Ein 28-jähriger Fahrer eines Fiat Ducato fuhr aus bisher nicht geklärten Umständen auf einen vor ihm fahrenden türkischen Sattelzug auf. Dabei wurde der Beifahrer des Fiat Ducato eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 24-jährige Mitfahrer kam nach Angaben der Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber ins Nürnberger Südklinikum.

Der Fahrer des Ducato erlitt einen Schock, konnte aber nach kurzem Aufenthalt im Klinikum Neumarkt dieses wieder verlassen. Der 46-jährige Lenker des türkischen Sattelzuges blieb unverletzt.

Gutachter soll Unfall untersuchen

Die Auswertung des Tachographen des Lkws ergab keine Verstöße. Zur weiteren Klärung der Umstände zog die Staatsanwaltschaft Nürnberg einen Gutachter an der Unfallstelle zu. Der Fiat wurde laut Polizeibericht sichergestellt und zur weiteren Begutachtung abgeschleppt.

Die Autobahn musste zeitweise total gesperrt, der Verkehr abgeleitet werden. An der Unfallstelle waren neben der Autobahnmeisterei auch die Feuerwehren aus Velburg und Parsberg eingesetzt.

Der Schaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf 25000 Euro. Beim Beifahrer des Ducato bestand am Freitagmorgen immer noch Lebensgefahr.